Garten AG

Seit einigen Jahren bieten wir eine Schulgarten-Arbeitsgemeinschaft an. Einmal wöchentlich arbeitet unter  Anleitung eine Schülergruppe (zur Zeit 14 „Gartenzwerge“), die es sich zur Aufgabe machen, für alle Kinder dieser Schule einen Lernort zu schaffen, wo Geist und Seele wieder zur Ruhe kommen. Hierzu stehen 2 separat angelegte Gärten mit einer Nutzfläche von 30qm, sowie 4 Hochbeete und einige  Pflanzkübel zur Verfügung.                                                  Lernort Schulgarten: Die Kinder zu fordern und zu fördern in: Umsichtigkeit mit Pflanzen und Lebewesen im Garten, Geduld zu üben bei der Anzucht der Jungpflanzen, beobachten und protokollieren, planen (Beetplanung und Bepflanzung), Verantwortungsbereitschaft übernehmen (gießen und pflegen), gesunde und nachhaltige Ernährung, Kräuterkunde, Kreisläufe der Natur entdecken, Projektentwicklung (Tipi, Kompost, Gewächshaus, Motorik und Sensorik.)